facebookinstagramtwitter

Agile Produktentwicklung

Das Berliner Startup BRAINEFFECT wächst seit Jahren erfolgreich. Die Organisationsstrukturen der Anfangszeit mussten entsprechend angepasst werden. Ziel war es ein kürzeres Time-to-Market, mehr Transparenz für das Team in der Produktentwicklung, schlanke Prozesse und eine auf Agilität ausgerichtete Unternehmenskultur zu erreichen.

Um ein auf Partizipation und Kundennutzen ausgerichtetes Unternehmen wie BRAINEFFECT maßgeschneidertes Change Design zu entwickeln, haben wir uns auf die Experience Journey konzentriert. Die Mitarbeiter*Innen reflektierten täglich, wie sie die neuen Arbeitsweisen, geänderte Regeln, Prozesse, Strukturen und Funktionen erleben. Entsprechend wurden die Schritte zum Ziel angepasst.

Für die nachhaltige Einführung wurden neben der Einführung und dem Erleben von Scrum Rollen, Ereignissen, Artefakten anhand einer Produktentwicklung auch eine Scrum Masterin und ein Produkt Owner ausgebildet und zertifiziert. Die Projektteilnehmer*Innen wurden täglich gecoacht, um die Werte, Prinzipien und das agile Mindset systemisch zu verankern.

Als neues Tool wurde für die Anforderungen von BRAINEFFECT ein Projektmarketingboard entwickelt, um den Nutzen und die Fortschritte der einzelnen Vorhaben für alle Mitarbeiter*Innen transparent zu machen. Die Karten zeigen mit einem einfachen Ampelsystem, SMARTe Beschreibungen und Zuständigkeiten alles Wissenswerte auf einen Blick.